An die Mitglieder und Freunde der

Deutsch-Ungarischen Gesellschaft in der Bundesrepublik Deutschland e.V.

Sehr geehrte Damen und Herren,

nach langer, mit dem ihm eigenen Lebensmut ertragenen Krankheit, ist am 2. Juli 2025 unser Ehrenpräsident Dr. Dr. h.c. Peter Spary mit 85 Jahren verstorben. Er gehörte 1994 in Bonn zu den Mitbegründern unserer gemeinnützigen Deutsch-Ungarischen Gesellschaft, getragen von dem Ziel, die Freundschaft zwischen dem deutschen und dem ungarischen Volk zu stärken und die Ungarn, denen Deutschland gerade bei seiner Wiedervereinigung viel zu verdanken hatte, beim demokratischen Wiederaufbau ihres Landes nach Jahrzehnten kommunistischer Unterdrückung zu unterstützen.

1999 übernahm er das ehrenamtliche Präsidentenamt der DUG, das er zwanzig Jahre lang, bis 2019, mit unermüdlichem Engagement und seiner großartigen Persönlichkeit prägte. Unter seiner Leitung baute die DUG ein enges Netz an freundschaftlichen Verbindungen zwischen beiden Ländern auf und wurde ein geschätzter Ansprechpartner, weit über den diplomatischen und politischen Bereich hinaus. Ohne ihn würde es unsere Gesellschaft in dieser Form gar nicht geben.

Peter Spary trug mit seiner gewinnenden, menschlichen Art dazu bei, dass viele Menschen aus Ungarn und Deutschland das jeweilige Partnerland kennenlernen konnten und die Völkerfreundschaft zwischen Deutschen und Ungarn mit Leben erfüllten. Die Republik Ungarn dankte ihm seine Arbeit mit hohen Auszeichnungen und verlieh ihm das Ritterkreuz des Verdienstordens der Republik Ungarn sowie das Offizierskreuz des Verdienstordens von Ungarn. Die Bundesrepublik Deutschland zeichnete ihn mit dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse aus.

Ungarns Botschafter Dr. Péter Györkös kondoliert unserer Gesellschaft unter anderem mit folgenden Worten: „Wir Ungarn verlieren mit ihm einen treuen Freund. Sein Wirken bleibt in unserer Erinnerung lebendig und verpflichtet uns zugleich, den eingeschlagenen Weg der Freundschaft und Partnerschaft mit gleicher Überzeugung weiterzugehen”.

Diesem Vermächtnis von Dr. Dr. h.c. Peter Spary bleibt unsere gesamte Deutsch-Ungarische Gesellschaft verbunden und wird sein Andenken bewahren. Er war ein Streiter für die Völkerverständigung in einem Europa, das seine christlich-abendländischen Werte gemeinsam verteidigt. Jeder, der die Freude hatte, ihn kennenzulernen und mit ihm zusammenzuarbeiten, wird ihn nicht vergessen. Unser Mitgefühl gilt seiner Gattin Helga Spary und seiner ganzen Familie!

Mit Trauer und herzlichen Grüßen

Ihr

Gerhard Papke

Dr. Gerhard Papke

Landtagsvizepräsident NRW a.D.

Präsident der Deutsch-Ungarischen Gesellschaft

in der Bundesrepublik Deutschland e.V.

hu_HUMagyar