n die Mitglieder und Freunde der

Deutsch-Ungarischen Gesellschaft in der Bundesrepublik Deutschland e.V.

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Ungarn-Freunde,

zunächst einmal möchte ich Ihnen und Ihren Familien ein frohes und gutes Jahr 2026 wünschen: Möge möglichst viel von dem in Erfüllung gehen, was Sie sich persönlich von diesem Jahr erhoffen! 

Leider hat die EU Ungarn zur Jahreswende mehr als eine Milliarde Euro an Fördermitteln endgültig gestrichen, die dem Land aus dem EU-Haushalt zugestanden hätten, mit der Begründung, dass „Reformauflagen” nicht umgesetzt wurden. Aber die Wahrheit ist: die Ungarn werden dafür bestraft, dass sie sich dem politischen Anpassungsdruck aus Brüssel immer wieder verweigern und auf ihrer demokratischen, nationalen Selbstbestimmung bestehen. 

So wurde Ungarn auch zu einer Strafe von 200 Millionen Euro und einem täglichen Zwangsgeld von 1 Million wegen angeblicher Verstöße gegen EU-Asylrecht verurteilt, weil es illegalen Zuwanderern die Einreise verweigert und so nicht nur die eigenen Grenzen, sondern auch die Außengrenze der EU schützt: absurd!

Mit Blick auf die im April stattfindende Parlamentswahl in Ungarn wird die EU den Druck weiter erhöhen, um möglichst einen Regierungswechsel herbeizuführen. Allerdings reagieren die Ungarn auf Druck von außen bekanntlich sehr allergisch. Durch Druck in die Knie zwingen lassen sie sich schon gar nicht. 

Wir wollen gleich zu Jahresbeginn einen vertieften Blick auf die aktuelle innenpolitische Lage in Ungarn werfen und laden Sie deshalb, gemeinsam mit dem Deutsch-Ungarischen Institut des Mathias-Corvinus-Collegiums, zur Online-Veranstaltung ein: Ungarn am Beginn eines wichtigen Wahljahres: Wo stehen Regierung und Opposition? am Freitag, dem 9. Januar 2026, um 17.00 Uhr. Alle weiteren Details entnehmen Sie bitte dem anliegenden Programm. 

Zur Anmeldung klicken Sie bitte hier

Ich würde mich sehr freuen, Sie nächste Woche, dann aus Budapest, bei unserer Online-Veranstaltung begrüßen zu können!

Mit herzlichen Grüßen

Ihr

Gerhard Papke

de_DEDeutsch